genusspaddeln.at News

 

24. 10. 24

Liebe FreundInnen, KundInnen und genusspaddeln-Interessierte,

 

Ihr habt uns 14 Jahre mit wunderbaren Tagen am Wasser ermöglicht. Unsere Touren und Kurse waren nicht nur schöne Paddel-, sondern immer auch wertvolle soziale Erlebnisse. Wir bedanken uns herzlich für Euer nettes und unkompliziertes Dabei sein. Aber alles fließt. Tom muss sich nach privaten Veränderungen neu orientieren und Heinrich möchte nicht allein weitermachen.
Mit dem heurigen „Abpaddeln“ am 29. September haben wir daher mit genusspaddeln.at aufgehört. Es wird für 2025 kein Programm für Touren und Kurse mehr geben. Wir hoffen, die vielen in den Jahren entstandenen freundschaftlichen Kontakte bleiben erhalten.

Einladung zum Bootshausfest
Mit einem „Bootshausfest“ haben wir im Jahr 2012 unseren „Markteintritt“ gestartet. Im Frühjahr 2025 wird es noch einmal dieses seither zur Tradition gewordene Event im Nonntal geben.
Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele von Euch am Freitag, den 16. Mai, ab 15.00 Uhr im Hof unseres „Bootshauses“ in der Petersbrunnstraße 6a in Salzburg-Nonntal zu treffen. Alle FreundInnen, KundInnen und ehemalige KundInnen sind herzlich eingeladen.

Verkauf
Ab 12.00 Uhr verkaufen wir an diesem Tag Boote, Paddel und alles drumherum, was PaddlerInnen so brauchen. Bei Interesse einfach vorbeischauen.

Bis dahin beste Grüße
Euer genusspaddel.at Team
Heinrich und Tom

 

 

***

7. 11. 2023

genusspaddeln wird verkleinert

2024 weniger fixe Touren und Kurse. Private und Extra-Gruppentermine bleiben möglich. Verleih mit Service. Gutscheine verpaddeln!

 

genusspaddeln wird in den nächsten Jahren verkleinert. Tom muss sich nach privaten Veränderungen auch beruflich neu orientieren. Heinrich wird 2024 siebzig und mag nicht allein so intensiv weiter machen wie bisher.

Unser fixes Programm für 2024 wird daher dünner als gewohnt ausfallen. Es ist trotzdem ein Mix aus wunderbaren Touren. Ein Klassiker ist die Vogalonga mit Venedig und der Lagune! Auch das Po-Delta, das wir Euch durch unsere besondere Revierkenntnis exklusiv nahebringen können, bleibt im Programm. Neu ist eine Wochentour auf der Elbe von Schmilka nahe der tschechischen Grenze, vorbei am Elbsandsteingebirge mit Stopp in der prunkvollen sächsischen Hauptstadt Dresden und Ziel in der Porzellanstadt Meißen.

 

Flexibler für „private“ Touren oder Schnuppertage

Die Nachfrage nach „privaten“ Touren oder Schnuppertagen, also für Gruppen, Einzelpersonen oder Paare, ist in den letzten Jahren gestiegen und konnte wegen des vollen Terminkalenders oft nicht erfüllt werden. Das reduzierte Angebot wird uns mehr Flexibilität für individuelle Wünsche erlauben.

 

Verleih, Beratung, Zustellung und Abholung

Unser Verleih von Kajaks und Ausrüstung geht meistens mit Selbstabholung einher. Wir vereinbaren einen Termin. Ihr kommt mit Auto und Dachträger zu unserem „Bootshaus“ in der Petersbrunnstraße 6a, die Boote werden gemeinsam verladen, und los geht’s. Auf Wunsch gibt es aber auch Zustellung und Abholung. Zu unserem Service gehören Beratung über die Paddelmöglichkeiten in der Umgebung, über Einstiegs- und Gefahrenstellen, die nötige Ausrüstung, die Wahl individuell passender Boote sowie die Einstellungen von Fußstützen und Pedalen. Preise und Bedingungen findet Ihr unter www.genusspaddeln.at.kajaks-verleih/

 

Kajaks für Kinder und Jugendliche

Kinder können im 2er Kajak schon sehr früh mit einer/m BegleiterIn auf sicheren Gewässern unterwegs sein. Ab sieben oder acht Jahren können Kinder selbständig ein Kajak paddeln. Kindgerecht soll es halt sein. Kürzere Strecken, Abwechslung, Badepausen, Spiele und Picknicks machen Kindern Spaß. Wir haben Kajaks und Ausrüstung für Eltern, Kinder und Jugendliche in unserer Verleih-Flotte.

 

An Gutscheine denken!

 

Denkt bitte bei unserem gesamten Angebot an Eure Gutscheine. Auch alte Gutscheine sind gültig. Für Wünsche zum „Verpaddeln“ von Gutscheinen sind wir immer offen. Neue Gutscheine stellen wir wegen des reduzierten Angebotes keine mehr aus.

 

genusspaddlerInnen vor den Mauern des Arsenals in Venedig

Passende Ausrüstung für Kinder.

 

 

***

 

24. 4. 2023

Ein Platz frei geworden! Po-Delta, 18. bis 21. Mai.

www.genusspaddeln.at/kurse-und-touren-2023/im-verzweigten-delta-des-po/

 

Seit Monaten stand unsere Po-Delta Tour ausgebucht auf unserer Homepage. Jetzt ist krankheitsbedingt ein Platz frei geworden. eine Gelegenheit. Wir durchstreifen vier Tage lang ein wunderbares Paddelrevier aus Lagunen, Schilfgassen, Schwemminseln und Küsten mit fixer Unterkunft im letzten Fischerdorf vor der Mündung des Flusses in die Adria...

 

 

***

 

16. 4. 2023

Drei neue Kajaks für Kinder und Jugendliche!

Bei genusspaddeln auch zum Ausleihen und Ausprobieren.

 

Gestern war genusspaddeln-Einkaufstag. Durch den schönen Regen ging es zum „denk outdoor“ nach Neuburg am Inn. Neben jeder Menge „Kleinigkeiten“ wie Drybags, Pumpen, Leinen, Neoprensocken, Neoprenshorts, etc. ging es diesmal vor allem um Kinder und Jugendliche. Drei „Odin-Pro Kinderkajaks“ von Seabird mit Spritzdecken, Schwimmwesten und Paddel machen unsere Kajak-Flotte für den Nachwuchs und Familien komplett. Die Kajaks sind gebaut für Kinder und Jugendliche von fünf bis 15 Jahren oder sehr zarte Erwachsene bis 55 Kilo.

Noch zehn Tage, dann geht unsere Saison mit dem traditionellen "Leichten Lagunen- und Adriapaddeln" los.

„Odin-Pro Kinderkajaks“ von Seabird sind gebaut für Kinder und Jugendliche von fünf bis 15 Jahren oder sehr zarte Erwachsene bis 55 Kilo.

 

 

***

 

08.11.2022

Saison 2023

Neu. Kajaks und Ausrüstung für Kinder und Jugendliche.

 

Wir werden für 2023 drei Kajaks, Paddel, Schwimmwesten und sonstige Ausrüstung für Kinder ab rund acht Jahren kaufen. In diesem Segment hat es in den letzten Jahren große Fortschritte gegeben. Väter, Mütter, Tanten, Onkels, Opas und Omas können leichtes Paddeln mit Kindern einmal ausprobieren. Wir denken hier an unsere Termine und ebenso an den Verleih. Für Jugendliche sind unsere Low Volume Kajaks und die zwei Riots ohnehin gut geeignet.

 

Stornos? Ein Thema für uns.

Wir müssen ein bisschen konsequenter werden, und kündigen dies hiermit an. Bislang handhaben wir unsere Bearbeitungs- und Stornogebühren bei Absagen sehr, sehr großzügig. Es ist aber doch so, dass Termine oft monatelang ausgebucht sind und auch so im Netz stehen, und dann kurzfristig in den letzten Tagen Absagen kommen, meistens aus gutem Grund. Für uns ist das aber ein Problem. Bitte lest und beherzigt die Passagen über unsere Stornobedingungen in den Infoblättern und in unseren AGB.

***

22. 8. 2022

Achtung! Änderung wegen Wassermangel.

Wir müssen die Tour auf Mincio und Po von Goito nach Ferrara wegen des Wassermangels auf den beiden Flüssen verändern und näher an die Küste verlegen.

Zum selben Termin (5. bis 11. September) paddeln wir jetzt von Venedig über Chioggia bis ins Po-Delta.

 

Von Venedig aus sind der Fluss Po und sein Delta über die offene Adria erreichbar, oder über ein Netz von Wasserwegen durch Lagunen, Kanäle und Flüsse. Mit dem Kajak können wir - je nach Wind und Wetter - zwischen der Küste und den geschützten Binnenrouten wählen. Es geht vorbei an der Fischerinsel Pellestrina, dem Naturschutzgebiet auf der Insel Ca´ Roman, dem hübschen Städtchen Chioggia, den Mündungen der Flüsse Brenta und Etsch/Adige, der Ferieninsel Albarella und dem Hafen Porto Levante bis nach Pila oder Porto Tolle im Po-Delta. Infos: office@genusspaddeln.at ; 0043 664 32 65 65 3

Die bezaubernde Fischerinsel Pellestrina.

 

***

 

2. 5. 2022

Toller Start in den genusspaddeln Sommer

Saisonauftakt. Fünf Tage im nahen Süden. Leichtes Lagunen- und Adriapaddeln. Besser kann man es nicht erwischen. Optimale Bedingungen. Schönes Wetter, nette Leute, ruhige Lagunen. So darf es weiter gehen!

 

***

 

23. 4. 2022

Voller Einsatz

vor dem Saisonstart. Am Mittwoch geht es heuer zum ersten Mal wieder in den nahen Süden. Leichtes Lagunen- und Adriapaddeln steht an. Wir freuen uns.

***

11. 4. 2022

"Viva Venezia!"

 

Man sieht nur, was man weiß! Eine wunderbare Einstimmung auf Aufenthalte in Venedig und den oberitalienischen Lagunenlandschaften. Sehenswerte Ausstellung im Unteren Belvedere, Wien. Bis September 2022.

***
11. 3. 2021

Meere, Flüsse oder Seen sind keine Müllkippen!

 genusspaddeln unterstützte Fukushima-Aktion der Salzburger „Plattform gegen Atomgefahren“.

Umwelt- und Gewässerschutz sind für uns und unsere KundInnen selbstverständlich. Wir hinterlassen bei unseren Touren keinen Müll. Für die globale Atomlobby gilt das leider nicht. Elf Jahre nach der Katastrophe im Kernkraftwerk Fukushima wollen die Betreiber des Werkes mehr als eine Million(!!) Tonnen radioaktiv belastetes Kühlwasser ins Meer pumpen.

Deshalb waren wir gerne bei einer Aktion der Salzburger „Plattform gegen Atomgefahren“ dabei, mit der auf diesen Skandal aufmerksam gemacht wurde. Tom hat dabei zwei als „radioaktiv“ gekennzeichnete Fässer souverän aus der Salzach gefischt.

Es wird Zeit für einen globalen ernsthaften Gewässerschutz. Schluss mit dem Missbrauch von Meeren, Seen oder Flüssen als Müllkippen!

Foto: Wilfried Rogler

Foto: Anna Pirato

Foto: Wilfried Rogler

 

 

***

 

2. 1. 2022

Wir fahren klimaneutral!

 

genusspaddeln versucht, möglichst wenig Verkehr und Umweltbelastung zu verursachen. Deshalb nehmen wir zu unseren Kursen und Touren immer bis zu sieben Gäste gerne und ohne Aufpreis mit unserem VW-Bus mit. Wir versuchen, die Anfangs- und Endpunkte unserer Touren auch nach dem Kriterium der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln auszuwählen. Immer geht das nicht, aber oft. Wir organisieren keine Touren, die Flugreisen notwendig machen. Und für die jährlichen Kilometer mit unserem VW-Bus, im Vorjahr waren es 9.734, lassen wir die dadurch verursachte CO-2 Belastung berechnen und bezahlen dafür einen Klimaausgleich. Mit diesem Geld wird mit Investitionen in Umwelt und erneuerbare Energien so viel CO-2 eingespart, wie mit den Fahrten verursacht wurde.

Klima-Ausgleich für jeden gefahrenen Kilometer.

***
22. 12. 2021
Liebe genusspaddeln FreundInnen,

wir wünschen Euch allen harmonische, ruhige Weihnachtstage mit guter Stimmung und viel Zuversicht für das neue Jahr.

Von Herzen bedanken wir uns wieder für die vielen gemeinsamen schönen Tage auf dem Wasser. Es ist immer eine Freude mit Euch. Mit Zuversicht gehen wir davon aus, dass bis zum Frühling die Welt wieder besser aussehen wird, und wir die schönen Tage auch 2022 weiter fortsetzen können.

 

Beste Grüße

Heinrich und Tom

für das genusspaddeln.at Team

***
7. 6. 2021

Gelungener Auftakt im nahen Süden

Sehr schnell stellte sich wieder das „es ist wieder fast wie immer Gefühl“ im nahen Süden ein. Schön, dass der genusspaddeln Seekajak Kurs in Grado heuer so problemlos möglich war.

genusspaddeln in der Lagune von Grado. 
***
31. 5. 2021

Auch Kroatien wieder möglich!

Gestern starteten wir in Bayern mit unserer Tour auf dem Chiemsee. Der Himmel über Bayern war weiß-blau. Alles war bestens! Die Corona-Auflagen sind gut erfüllbar. Italien wird ebenfalls gut machbar sein. Und die obligate Quarantäne nach einem Aufenthalt in Kroatien wird laut Ankündigungen der Bundesregierung per 10. Juni fallen. Damit kann auch unser Inselhoppen in Kroatien stattfinden.

***
20. 5. 2021

Jetzt geht es los!

Der Lockerungsreigen dreht sich. Paddeln in Gruppen ist wieder möglich. In Österreich, in Deutschland und in Italien. Wir starten am 30. Mai mit unserem „leichten Paddeltag auf dem Chiemsee“. Anfang Juni folgen der viertägige Seekajak Kurs in Grado und ein Schnuppertag am Wallersee am 11. Juni. Sollte das Inselhoppen in Kroatien noch Probleme machen, bieten wir eine schöne Alternative in Italien an. Die Isonzo-Grado-Stella Tour Ende Juni wird ebenfalls klappen. Und dann folgt ein langer schöner Paddelsommer…

Unser Programm mit allen Terminen findet Ihr immer aktuell auf www.genusspaddeln.at/kurse-touren-2021 .

Wir freuen uns auf Euch!

Euer genusspaddeln.at Team

***
24. 4. 2021
Absagen für Mai-Touren. Leider.
Seit gestern ist sicher, dass die von der Regierung angekündigten „leichten Öffnungsschritte“ ab 19. Mai für unsere Mai-Touren auf Matt- und Obertrumersee und Traun zu spät kommen. Unter den gegenwärtigen Bedingungen sind Gruppen für Sport im Freien noch verboten. Daran müssen wir uns natürlich halten.
Die bis Ende Mai verlängerten österreichischen Einreisebestimmungen mit verpflichtender Quarantäne treffen unsere Mai-Touren in Italien und Deutschland. Die müssen wir deshalb leider auch absagen.
Uns blutet das Herz. Wir hätten uns sehr auf alle diese Touren und auf Euch gefreut.
Wir hoffen, wir sehen uns, wenn alles wieder gut ist.
Es ist aber natürlich immer möglich, bei uns ein Boot auszuleihen und selbständig Paddeln zu gehen. Auf unseren Seen und Flüssen ist ja grundsätzlich genug Platz. www.genusspaddeln.at/kajaks-verleih/

Viel Platz für individuelles Paddeln auf unseren Seen und Flüssen.

 

2. April 2021

3 Italien-Touren für Mai leider abgesagt.

Die österreichische Bundesregierung hat bereits jetzt die gegenwärtigen restriktiven Einreisebestimmungen nach Österreich bis zum 31. Mai verlängert. Danach muss man bei der Einreise aus den allermeisten europäischen Ländern – darunter auch Italien –  unter anderen für zehn Tage in Quarantäne. Eine Freitestmöglichkeit besteht frühestens nach fünf Tagen.

Das heißt für uns, dass unsere Mai-Touren in Italien nicht stattfinden können. Dies ist unabhängig davon, wie Italien sich bei der Einreise bis dahin verhalten wird.

Uns blutet das Herz. Wir stehen bereit, und haben uns schon sehr auf das Paddeln im nahen Süden und auf Euch gefreut. Aber es hilft nix. Wir müssen das leichte Lagunen- und Adriapaddeln (29. April bis 2. Mai), die Tour im Po-Delta (13. bis 16. Mai) und die Venedig-Tour mit Vogalonga (21. bis 24. Mai) leider absagen... Seufz!

24. 12. 2020
Es wird heller!
Liebe genusspaddeln Freundinnen und Freunde,
wir gehören zu den privilegiertesten Generationen, die je auf diesem Planeten leben durften. Das ist so, auch wenn das heurige Jahr durchaus besonders und anders war. Es hat den meisten von uns Einschränkungen und Einbußen gebracht. Auch wir mussten 2020 einige Termine absagen. Die zweite Jahreshälfte aber brachte uns wunderbare Paddelerlebnisse. Wir sind zuversichtlich, dass das so weiter geht.
Vielen Dank für die schon zahlreichen Buchungen für 2021. Wir freuen uns auf gemeinsame Touren und Kurse.
Allen unseren Freundinnen und Freunden wünschen wir schöne, kraftvolle Weihnachtstage, viel Gelassenheit und Gesundheit im Neuen Jahr.
Bis dann auf dem Wasser!
Beste Grüße
Euer genusspaddeln.at Team

 

5. November 2020

 

Tolle Eindrücke von unsere Tour im Po Delta, September 2020.

Helge Tielbörger war im September bei unserer Tour im Po Delta dabei. Hier der Link zu seinem Video auf Youtube dazu. Tolle Eindrücke. Vielen Dank Helge!

https://youtu.be/VqtuDltJZWg

 


 

2. November 2020

 

Die genusspaddeln Termine für 2021 sind da!

 

wir freuen uns, Euch unter "Kurse & Touren 2021" auf die genusspaddeln-Termine für 2021 hinweisen zu dürfen. Wir hoffen, es ist wieder für viele von Euch etwas dabei.

 

Neu ist 2021 die Tour über 8 Tage auf der bayerischen Donau vom „Donaudurchbruch“ bei Weltenburg bis nach Passau. Ziel ist Passau auch bei der neuen 6 Tages Tour auf Salzach und Inn mit Start in Oberndorf. Der Drei-Flüsse-Stadt kann man sich eben aus ganz verschiedenen Richtungen nähern.

 

Die Venedig-Tour mit Vogalonga musste 2020 ausfallen. Es ist möglich, dass die Vogalonga auch 2021 abgesagt wird. Wenn es keine Reisebeschränkungen gibt, wird die Tour durch die Lagune von Venedig trotzdem stattfinden, dann eben ohne Vogalonga.

 

Auch 2021 soll zwischen den fixen Terminen Platz für besondere Wünsche, Familien- und Firmenausflüge bleiben.

 

Corona? Weiter mit Vorsicht und Flexibilität.

 

Das genusspaddeln-Jahr 2020 war natürlich von Corona mitgeprägt. Wir mussten sämtliche Touren im Mai und Juni absagen. Die schöne Reise auf Mur und Drau durch Slowenien und Kroatien bis ins ungarische Barcs konnte im letzten Moment wegen der Reisewarnung für Kroatien nicht stattfinden, wir haben diese Tour für 2021 vorsichtshalber nicht in das Programm genommen. Unsere Gäste erwiesen sich als sehr flexibel. Kurzfristige Umdisponierungen waren nie ein Problem.

 

Es freut uns, dass wir 2020 nicht nur wieder Unfall-, sondern auch Corona frei geblieben sind. Das Virus bleibt uns bestimmt auch 2021 erhalten. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen gelten weiterhin. Bestehen bleibt die Einschränkung, dass wir bei Zelttouren, außer bei Paaren, nur 1-Personen Zelte verwenden, und in unserem VW-Bus maximal insgesamt nur 6 Personen Platz finden können.

 

Ansonsten gehen wir davon aus, dass unsere Touren stattfinden werden. Im Falle von Reisebeschränkungen müssen wir ohnehin reagieren.

 

Wir wünschen Euch einen schönen, gesunden Herbst und Winter.

Euer genusspaddeln.at Team

 


 

22. Juli 2020

 

Die Salzach sicher befahren!

Vier Punkte zur Beachtung

 

Nachdem am vergangenen Montag erneut ein Kanu mit drei PaddlerInnen auf der Salzach bei Oberndorf gekentert ist, kommt nach den wiederholten entsprechenden Medienberichten dieser schöne Fluss zu Unrecht ein wenig in Verruf. Mit nachfolgender Information wollen wir einen kleinen Beitrag zum sicheren Befahren der Salzach leisten.

 

Die Salzach darf auf den 60 Kilometern nördlich von Salzburg bis zu ihrer Mündung in den Inn noch ungehindert von Kraftwerken fließen. In den letzten Jahren wurden zum Teil die Uferverbauungen entfernt und die Verbindung mit den Auwäldern wiederhergestellt. Ab Tittmoning beginnt der Fluss zu mäandern und wird von schönen Sand- oder Schotterbänken begleitet. Die Einfahrt in Burghausen unter der prächtigen Festungsanlage ist ein Genuss und der Abschnitt bis zur Mündung in den Inn ist auf deutscher Seite sehr naturnah und überrascht auf österreichischer Seite einmal mit spektakulären Steilwänden. Die Befahrung der Salzach ist linksufrig ab der Mündung der Saalach und rechtsufrig ab der Lokalbahnstation Muntigl möglich.

Neben den allgemeinen Regeln für das Befahren von Flüssen sollten auf der Salzach vier Besonderheiten für eine sichere Befahrung beachtet werden: 

Zwei Gefahrenstellen. Vor Oberndorf bei Flusskilometer 51,9 im Bereich einer so genannten „aufgelösten Rampe“ gibt es eine markierte Durchfahrt mit stärkerer Strömung und einem tückischen Zug nach rechts. Dieser Bereich sollte angeschaut und von ungeübten Paddlern links umtragen werden. Kurz nach Oberndorf bei Flusskilometer 45,8 gibt es eine kurze Schwallstrecke, die sich in den letzten Jahren zunehmend eingetieft und ausgeprägt hat. Sie kann rechtsseitig umtragen werden. Praktisch alle Unfälle über die in den letzten Jahren berichtet wurde, ereignen sich an diesen beiden Abschnitten.

Aktueller Flussführer. In älteren Flussführern sind beide Gefahrenstellen, oder eine von beiden, nicht verzeichnet. Wir empfehlen den sehr verlässlichen crowdfinanzierten Flussführer von Steve dem Flusswanderer auf www.flusswandern.at . Seien Sie bitte fair und überweisen Sie bei Benützung wirklich etwas.

Wasserstand. Die Salzach wird schöner und gefahrloser, je geringer ihr Wasserstand ist. Die Ufer treten dann plastischer hervor, das Wasser wird klarer und grüner, die Strömung langsamer. Unser Referenzpegel ist Laufen. www.hnd.bayern.de/pegel/inn/laufen-siegerstetter-keller-18602009 . Wir befahren die Salzach ab Muntigl oder Oberndorf nur unter einem Pegelstand von 2 Metern. Darüber werden wir schnell vorsichtiger und setzen entweder später in Tittmonig/Ettenau oder gar nicht ein.

Kälte. Die Salzach ist ein Gletscherfluss und die Wassertemperatur erreicht auch im Sommer selten über 13 Grad. Bei solchen Temperaturen entkräftet man im Falle einer Kenterung sehr schnell. Zum Schutz gegen rasche Unterkühlung ist auch im Hochsommer wenigstens eine Neoprenshort und ein Neoprenshirt zu empfehlen. Schwimmweste ist sowieso obligat.

 

genusspaddeln.at, 22. Juli 2020

 


 

17. Juni 2020

 

Markus Grundner herzlich willkommen

Markus ist selbständiger Tanz- und Bewegungspädagoge und Mentaltrainer aus dem Burgenland (www.human-soul.at). Er hat im Vorjahr bei der genusspaddeln Tour auf Mincio und Po von Goito über Mantua nach Ferrara Feuer für genusspaddeln gefangen. Er wird heuer bei mehreren Touren und Kursen dabei sein, um diese Erfahrung zu vertiefen.

 Wir heißen Markus herzlich willkommen und gehen davon aus, dass er schon bald eine fixe Stütze unseres Teams sein wird. 

 


 

17. Juni 2020

 

Gute Nachrichten.

Aus heutiger Sicht können unsere Touren und Kurse ab Juli wie geplant stattfinden. Die Grenzen sind wieder offen und die aktuellen österreichischen Bestimmungen für die Durchführung von Outdoor-Sportveranstaltungen können wir einhalten.

Drei Einschränkungen bleiben, an die wir uns im Interesse unser aller Sicherheit und Gesundheit auch halten wollen:

 - Wir halten die vorgeschriebenen Abstände ein. In Ausnahmesituationen dürfen wir sie unterschreiten.

- Unseren VW-Bus (9-Sitzer) können wir nur für maximal 6 Personen nutzen. Die Mitfahrgelegenheit ist also eingeschränkt und es wird öfter die eigene Anreise notwendig werden.

- Zelte können gemeinsam nur Paare oder Personen aus gemeinsamen Haushalten benutzen. Alle anderen brauchen jeweils ein eigenes Zelt, am besten ein eigenes 1Personen-Zelt mit geringem Packmaß.

Wir freuen wir uns auf schöne Monate am Wasser und auf Euch.

 

Euer genusspaddeln.at Team

 

 


 

18. Mai 2020

 

Optimismus mit Vorsicht!
Alles wird besser. Die Corona-Ansteckungszahlen gehen zurück. Die Grenzen öffnen sich langsam wieder. Wir gehen davon aus, dass wir mit Anfang Juli unsere Touren und Kurse wieder starten können.
Vorsicht wird notwendig sein. Etwa mit:
- Maximal acht TeilnehmerInnen plus zwei Guides.
- Mund- Nasenschutz beim Einstellen der Fußstützen, bei Hilfestellungen, etc.
- Abstand beim Ein- und Aussteigen, beim Transport, etc.
- Reduzierte MItfahrgelegenheit in unserem VW-Bus.
Das wird sich alles machen lassen. Und im Wasser selbst ist ja genug Platz.

 

Wir freuen uns auf Euch! 🙂

www.genusspaddeln.at/kurse-touren-2020/

 


 

6. Mai 2020

 

Absage für Touren und Kurse bis Ende Juni 2020  

Es sind nicht nur die Reisebeschränkungen, die unsere Juni Touren in Italien (Vogalonga, Po-Delta und Isonzo-Grado-Stella) verunmöglichen. Auch in Österreich unterliegen kommerzielle Outdoor-Aktivitäten derzeit noch Einschränkungen. Gefordert ist unter anderen ein Mindestabstand von zwei Metern. Das können wir bei Hilfestellungen aller Art, beim Einsetzen oder Anlanden in der Gruppe, beim Einstellen der Fußstützen, bei Rettungs- und Einstiegsübungen, bei unbeabsichtigten Kenterungen und bei allen bei Ausnahmesituationen nicht garantieren.

Es bricht uns das Herz, aber so lange diese Einschränkungen gelten, können wir als haftbarer Veranstalter unsere Touren und Kurse nicht durchführen und müssen unsere Touren bis Ende Juni absagen.

Und unser Bootshausfest

Wir hätten uns sehr gefreut, viele von Euch bei unserem traditionellen Bootshausfest zu sehen. Aber wir waren dabei immer über 50 Leute und wollen uns entspannt  treffen. Das geht leider nicht und deshalb müssen wir auch das verschieben. Spätestens auf 2021. Das wird dann eine große Sause.

Paddel bei Fuß

Die Hoffnung lebt, dass bei einer weiteren Verbesserung der Situation ab Juli die Vorschriften gelockert werden. Wir stehen bereit, Paddel bei Fuß!

 

Mit besten Grüßen

Euer genusspaddeln.at Team